1      Use-Case-Beschreibung

Ziel des Projektes SAFE20 ist es, zwei wesentliche Use-Cases zu betrachten: den Nahverkehr sowie den Hofdienst. Die Use-Cases werden wie folgt beschrieben:

Nahverkehr
Die Auslieferung und Abholung von Sendungen bei Kunden erfolgen mittels eines Lkw, der von einem Fahrer gesteuert und auf öffentlichen Straßen bewegt wird. Start und Ziel jeder Tour ist das Werksgelände, wo der Fahrer seinen Lkw auf einem Übergabeparkplatz abstellt und verlässt. Alle weiteren Fahrten auf dem Hof führt der Lkw autonom und eigensicher aus. Fahraufgaben wie „Docke um 7:00 Uhr am Tor 42 an.“ oder „Parke 9:15 Uhr auf Parkplatz 108.“ erhält das Fahrzeug vom Hofmanagement-System über einen Leitstand, der den Warenstrom innerhalb des Hofes kontrolliert. Dieser Anwendungsfall geht davon aus, dass künftig Serien-Lkw zur Verfügung stehen, die mit der notwendigen drahtlosen Kommunikation, Sensorik und Datenverarbeitung ausgestattet sind.

Hofdienst
Um Wechselbrücken und Sattelauflieger innerhalb des Werksgeländes zu bewegen, werden Fahrzeuge eingesetzt, die speziell für diese Aufgabe ausgestattet sind. Es handelt sich einerseits um Wechselbrückenumsetzfahrzeuge, andererseits um Sattelzugmaschinen. Das Hofmanagement-System weist den Fahrzeugen über den Leitstand neue Aufträge auf dem Hof zu (z. B. „Wechselbrücke 27 soll um 07:20 Uhr an Tor 23 stehen“ oder „Wechselbrücke 3 soll um 7:25 Uhr auf Abstellplatz 1008 stehen“). Dazu generiert der Leitstand eine Mission und weist diese einem geeigneten und zum geplanten Zeitpunkt verfügbaren Spezialfahrzeug zu. Das Fahrzeug verfährt die Wechselbrücken oder Sattelauflieger entsprechend eigensicher und autonom. Der Zu- und Abfluss der Wechselbrücken auf/vom Hof erfolgt mit konventionellen Lkws durch menschliche Fahrer.